Fehler

Wurden bei Windows 10 W-LAN Verbindungen eingerichtet, die keine Internetverbindung haben, werden diese nach einem Neustart nicht wieder verbunden.

Fehlerursachen

Unsere Messhardware wie MobilData und MultiSens baut ein eigenes WLAN auf. Dazu liefern wir einen TP-Link stick, sowie einen kleinen Router mit der Hardware aus. Diese erstellen ein eigenes Netzwerk ohne eine Internetverbindung.

Microsoft hat für Windows 10 das Verhalten für diese Verbindungen gegenüber früheren Windows Versionen geändert. Windows versucht mit den Voreinstellungen möglichst wenige Netzwerverkbindungen aufzubauen.

Fehlerlösung

Wenn Sie Windows 10 Professional nutzen gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor

  1. Win + R -> gpedit.msc
  2. Computer Konfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Windows-Verbindungs-Manager -> Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne minimieren -> Deaktiviert

Für Windows Home gehen Sie wie folgt vor:

  1. Win + R -> regedit
  2. Öffnen Sie HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\GroupPolicy\
  3. Erstellen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen fMinimizeConnections, sofern dieser noch nicht vorhanden ist.
    • Neu Schlüssel -> DWORD
  4. Setzen Sie den Wert auf 0 (Null)
    • 0 = Es sind mehrere gleichzeitige Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne zulässig.
    • 1 = Mehrere gleichzeitige Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne werden blockiert. (Standard)

Der Link von Microsoft zu diesem Verhalten ist hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/mobilebroadband/understanding-and-configuring-windows-connection-manager

Wenn Sie Ihre Kalibrierdateien herunter geladen haben, dann suchen Sie bitte das Icon vom GP Manager auf Ihrem Desktop.

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon, sodass sich folgendes Menü öffnet:

Klicken Sie anschließend auf „Dateipfad öffnen“.

Öffnen Sie anschließend den Ordner „GPSystem“ und anschließend den „KAL“ Ordner.

In diesem „KAL“ Ordner kopieren Sie nun Ihre Kalibrierdateien.

Nach dem Neustart des GP Managers arbeitet dieser nun mit Ihren neuen Kalibrierdateien.

 

Wenn Sie ein neues MobilData Wifi System gekauft haben oder dieses kalibriert wurde, sind die Kalibrierdateien bereits auf dem System gespeichert. Beim ersten Verwenden des Systems werden die Kalibrierdateien automatisch vom GP Manager eingelesen.

Wenn Sie ein Bluetooth System zum kalibrieren eingeschickt haben, können Sie anschließend Ihre neuen Kalibrierdateien aus unserem Downloadbereich herunter laden.

Unter „Kalibrierdateien“ suchen Sie bitte Ihre Kundennummer und laden sich Ihre Kalibrierdateien herunter

 

Wenn Sie eine neue Druckmessplatte erworben haben oder Ihre Platte neu kalibriert wurde, können Sie sich Ihre neuen Kalibrierdateien auf der Supportseite im Downloadbereich herunterladen.

Suchen Sie unter „Kalibrierdateien“ nach Ihrer Kundennummer und laden Sie sich Ihre Kalibrierdateien herunter.

Fehlerbeschreibung

Startet man eine Druckmessung bei MobilData durch einen Klick auf „Messen“, stürzt der GP Manager ab.

Fehlerursache

Der Treiber der Grafikkarte ist nicht auf dem neusten Stand.

Fehlerbehebung

  • öffnen Sie den Geräte-Manager des PCs. Klicken sie unten links auf das Windows Symbol. Das Startmenü öffnet sich. Tippen Sie mit der Tastatur (ohne die Anführungszeichen): „devmgmt.msc“.
  • Sie Sollten den Geräte Manager angezeigt bekommen. Bitte starten Sie diesen.
  • Klicken Sie auf die > vor dem Punkt Grafikkarten.
  • klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Grafikkarte und wählen Sie „Treiber aktualisieren“.
  • Sind mehrere Grafikkarten aktiviert führen Sie den oberen Punkt bitte für alle Grafikkarten aus.
  • Starten Sie nun den PC neu und versuchen anschließend erneut eine Messung durchzuführen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den GeBioM mbH Support.

Die Messung wird generell von der Ferse – unten zu den Zehen – oben angezeigt und betrachtet. Sollte diese Darstellung falsch angezeigt werden, kann sie über einen ini Eintrag gedreht werden.

\GPSystem\GpSystem_Einzelplatz
DV_MultiSens_PSAABT.INI
I_Grad = 180 //0, 90, 180, 270, 360

I_Grad kann nun entprechend dem Uhrzeigersinn (aufsteigend nach rechts, absteigend nach links) verändert werden.

Sollten sich im GPSystem Ordner mehrere Einzelplätze (Profile) befinden, finden Sie den richtigen Einzelplatz über einen Rechtsklick auf die Verknüpfung des Dektops und Eigenschaften im Abschnitt Ziel.

Fehlerbeschreibung

Startet man eine Druckmessung bei MobilData durch einen Klick auf „Messen“ öffnet sich der Messen Dialog. Anschließend reagiert der GP Manager nicht mehr und muss beendet werden.

Fehlerursachen

Der GP Manager benötigt eine Verbindung zu den Messsohlen. Auf diesen befinden sich Informationen, die für die Messung nötig sind. Wenn der GP Manager nur eine Verbindung zu den Sendern hat, aber nicht zu den Sohlen versucht er diese Informationen zu laden und wartet auf eine Antwort.

Fehlerbehebung

Stellen Sie sicher, dass:

  • die Sohlen mit den Sendern verbunden sind.
  • die Sohlen richtig eingerastet sind.
  • die Sohlen mit dem richtigen Sender verbunden wurden (L mit L, sowie R mit R).

Um Auszuschließen, dass der Fehler an einer der Sohlen liegt testen Sie bitte ein 2. paar Sohlen. Stürzt der GP Manager anschließend nicht mehr ab, ist eine der beiden Sohlen defekt.

Wenn das Problem weiterhin besteht kontaktieren Sie den GeBioM mbH Support.

Fehlerbeschreibung

Es wird beim Aufbau einer seriellen Bluetooth-Verbindung die Fehlermeldung „Zugriff verweigert“ angezeigt.

Fehlerursache

Die Sicherheitseinstellungen von Ihrem Windows sind so gewählt, dass der aktuelle Benutzer keine Rechte hat auf die Bluetooth-Verbindung zuzugreifen.

Fehlerbehebung

Sie müssen dem aktuellen Benutzer die Rechte geben den „Bluetooth Support Service“ zu nutzen.

Starten Sie den Dienstmanager von Windows. Gehen Sie dazu wie folgt vor.

  1. Wählen Sie das Startmenü unten links.
    Start-markiert-Leerer-Desktop-klein
  2. Machen Sie einen Rechtsklick auf Computer und wählen Sie Verwalten.
    Startmenü-Computer-Kontextmenü-Verwalten-markiert
  3. Wählen „Dienste und Anwendungen“ -> „Dienste
    Verwalten-Dienste-markiert
  4. Machen Sie einen Doppelklick auf den Dienst „Bluetooth Support Service
  5. Wählen Sie den Reiter „Anmelden
  6. Markieren Sie „Lokales Systemkonto“ und klicken Sie auf „Übernehmen
  7. Wählen Sie den Reiter „Allgemein“ und „Beenden“ Sie den Dienst. Klicken Sie anschließend auf „Starten„.
  8. Verbinden Sie den Bluetooth Stick erneut. Jetzt sollte dieser die Verbindung akzeptieren.

Hilft dies nicht oder können Sie anschließend keine Geräte mehr paaren ändern Sie die Einstellungen zurück.

  1. Öffnen Sie erneut die Eigenschaften des Dienstes.
  2. Wählen Sie unter „Anmelden“ die Option „Dieses Konto
  3. Geben Sie „Lokaler Dienst“ ein.
  4. Sie können ein beliebiges Passwort eingeben. Das Passwort wird von Windows nicht genutzt.
  5. Starten Sie den Dienst erneut.

Fehlerbeschreibung

Die MultiSens Druckmessplatte wird von Windows erkannt. Der Treiber ist korrekt installiert, trotzdem ist eine Messung nicht möglich.

Fehlerursache

Zum Betrieb des GP Managers sind die Visual Studio Redistributable Pakete notwendig. Sind diese nicht installiert, funktioniert der GP Manager nicht korrekt.

Fehlerbehebung

Stellen Sie sicher, dass alle Visual Studio Redistributable Pakete installiert sind. Diese finden Sie im Ordner GpTools in Ihrer GP Manager Installation. Die entsprechenden Ordnernamen in denen die Installationsdateien liegen, beginnen mit Vcredist. Wenn Sie nicht wissen, wo Ihr GP Manager installiert ist lesen Sie: So finden Sie Ihre GP Manager Installation.

Fehlerbeschreibung

Während des Messens wird die Messung nur mit einer Zeitverzögerung angezeigt. Die Messung selbst funktioniert und die Messsysteme werden erkannt.

Fehlerursachen

Der USB WLAN-Stick ist aufgrund seine Bauart nah am Computer. Das hat für den Empfang von Funksignalen mehrere Nachteile. Das Gehäuse des Computers ist aus Metall und schirmt einen Teil der Signale ab. Außerdem entstehen im Computer selbst Elektromagnetische Felder, die sich störend auf den Stick auswirken können.
Zusätzlich befinden sich am Computer häufig weitere Geräte, die zur Kommunikation ebenfalls Funk benutzen, wie Bluetooth Tastaturen/Mäuse.

Fehlerbehebung

Verbinden Sie den WLAN-Stick nicht direkt mit dem Computer, sondern nutzen Sie eine USB-Verlängerung. Diese dient für den Stick zum einen als Antenne und sorgt zusätzlich dafür, dass der Stick von Störquellen weiter entfernt ist.