Fehlerbeschreibung

Sie möchten E-Mails aus dem GP Manager heraus versenden und dazu Ihren Exchange Server nutzen. Allerdings wird dies im GP Manager mit einer Fehlermeldung quittiert.

Fehlerursachen

Das Problem kann mehrere Ursachen haben.

  1. Der Exchange Server ist so konfiguriert, dass ein Abruf von E-Mail per POP3 nicht aktiviert ist.
  2. Die Einstellungen der Mail.ini sind falsch.

Fehlerlösung

Stellen Sie zuerst sicher, dass POP3 aktiviert ist. Wie Sie dazu vorgehen müssten hängt von der Exchange Version ab die Sie nutzen:

Wenn Sie sicher sind, dass POP3 richtig konfiguriert ist müssen Sie dafür sorgen, dass die Einstellungen für den E-Mail Versand und Empfang richtig in der Mail.ini eingetragen sind. Hierzu können sie dem Handbuch: https://gpsupport.de/kurzanleitung-gp-mail/#konfigurieren-des-mail-moduls folgen. Wobei bei Version 7 der Einstieg über die Schaltfläche GP Mail erfolgt.

Der Benutzername hängt von Ihrer Konfiguration ab.

  1. ihredomain\ihre-e-mail@ihredomain.tld
  2. iredomain\ihr-kürzel

Als Passwort geben Sie ihr Passwort an.

Weitere Einstellungen können Sie den E-Mail-INI Dateien in unseren Downloads entnehmen.

Fehlerbeschreibung

Sie möchten Kundendaten aus dem GP Manager verschicken.

Fehlerbehebung

Wenn Sie das Modul GP Mail erworben haben, können Sie den aktuell gewählten Kunden per Emailanhang als GPF-Datei verschicken.

Die Anleitung zur Installation von GP Mail können Sie hier finden.

Maileinstellungen