Warum erscheint die Meldung „Kunde gesperrt“?

,

Fehlerbeschreibung

Bei dem Versuch einen Kunden zu öffnen erscheint die Meldung, dass der Kunde gesperrt ist. Der Kunde lässt sich nicht öffnen

Fehlerursachen

Der GP Manager erlaubt immer nur einer Instanz das Bearbeiten eines Kunden. Wenn ein Kunde an mehreren Arbeitsplätzen gleichzeitig bearbeitet wird kann es passieren, dass Änderungen an dem Kunden später überschrieben werden.

Es kann vorkommen, dass durch einen Absturz während des Bearbeitens der Kunde nicht wieder freigegeben wird.

Fehlerbehebung

Sind Sie sich sicher, dass Sie als einziger an dem Kunden Änderungen vornehmen können Sie den Kunden entsperren.

Achtung:
Wenn der Kunde an zwei Computern bearbeitet wird, kann dies zum Datenverlust bei diesem Kunden führen. Stellen Sie sicher, dass der Kunde nicht zweimal geöffnet wird.

GP Manager V7

  1. Starten Sie den GP Manager
  2. Wählen Sie „GP Admin
  3. Wählen Sie „Entsperre Kunde
  4. In dem Dialog sehen Sie die Arbeitsplätze und die Kunden, die diese gerade Bearbeiten.
  5. Wählen Sie den Arbeitsplatz, der Ihren Kunden gerade bearbeitet.
  6. Klicken Sie auf „Entsperren

GP Manager V6.5

  1. Starten Sie den GP Manager
  2. Wählen Sie Datei -> Datenbank
  3. Im unteren Bereich können Sie die Arbeitsplätze wählen, die aktuell Kunden geöffnet haben.
  4. Wählen Sie die Arbeitsplätze aus.
  5. Klicken Sie anschließend auf „Entferne Sperre !!!!