Fehlerbeschreibung

Es ist nicht möglich mit dem GP Manager einen 2D Scan zu erstellen, da nach dem Anklicken von Scanne Seite/Scanne Beide der Scanvorgang nicht startet.

Oder das gescannte Bild wird nicht richtig dargestellt (schwarz/weiß), bzw. der Fußumriss wird nicht mehr erkannt.

Fehlerursachen

Der Fehler aus verschiedenen Gründen auftreten. Beispiele, warum dieser Fehler auftritt sind:

  • Windows kann den Scanner nicht aus dem Energiesparmodus aufwecken, aus diesem Grund wird der Scanner von Windows nicht erkannt
  • Eine Datei die vom Treiber benötigt wird ist beschädigt, oder der Treiber ist nicht installiert.
  • Der Scanner ist nicht richtig mit dem Computer oder der Stromversorgung verbunden.
  • Die Einstellungen für den Scanner sind nicht richtig gewählt.
  • Es wird ein falsches Netzgerät für den Scanner verwendet.

Fehlerbehebung

  1. Stellen Sie sicher, dass der Scanner mit dem Computer verbunden ist, und das Kabel keine Beschädigungen aufweist.
  2. Prüfen Sie, ob das Netzteil zum Scanner gehört. Stellen Sie sicher, dass das Netzteil richtig mit dem Scanner verbunden ist
  3. Ist der Scanner richtig verbunden:
    • Schalten Sie den Scanner (wenn möglich) am Gerät aus. Ist dies nicht möglich, stöpseln Sie das Netzteil aus.
    • Stöpseln Sie das USB Kabel am Computer aus.
    • Schalten Sie den Scanner wieder ein/stöpseln Sie das Netzgerät erneut ein
    • Stöpseln Sie das USB Kabel erneut am Computer ein.
  4. Starten Sie den GP Manager, wählen Sie einen Kunden und anschließend das Modul GP Fussmess.
  5. Stellen Sie sicher, dass FussScan (für Füße), bzw. TrittScan (für Trittspuren) ausgewählt ist.
  6. Versuchen Sie, ob der Scanner funktioniert. Wählen Sie „Scanne Beide“ und warten Sie mindestens 30 Sekunden, ob der Scanner ein Bild einscannt.
  7. Wurde ein Bild eingescannt, aber der GP Manager erkennt die Umrandung nicht oder das Bild sieht nicht aus wie erwartet, lesen Sie:
  8. In einigen Fällen ändert Windows den Namen des Scanners. Ist der Scanner mit dem Namen im GP Manager hinterlegt und die Anzeige der Auswahlboxen deaktiviert, wird der Scanner nicht mehr angezeigt. Folgen Sie in diesem Fall den Anweisungen im Handbuch für ITler zum Einrichten eines Einzelplatzes (2D Scanner einrichtenoder kontaktieren Sie den GeBioM mbH Support.

Allgemeine Ratschläge

Um Fehler in Zukunft zu vermeiden, können folgende Vorgehensweisen helfen: