Wie konfiguriere ich GP Mail mit Exchange
Fehlerbeschreibung
Sie möchten E-Mails aus dem GP Manager heraus versenden und dazu Ihren Exchange Server nutzen. Allerdings wird dies im GP Manager mit einer Fehlermeldung quittiert.
Fehlerursachen
Das Problem kann mehrere Ursachen haben.
- Der Exchange Server ist so konfiguriert, dass ein Abruf von E-Mail per POP3 nicht aktiviert ist.
- Die Einstellungen der Mail.ini sind falsch.
Fehlerlösung
Stellen Sie zuerst sicher, dass POP3 aktiviert ist. Wie Sie dazu vorgehen müssten hängt von der Exchange Version ab die Sie nutzen:
- Aktivieren und Konfigurieren von POP3 auf einem Exchange Server | Microsoft Docs
- Aktivieren oder Deaktivieren von POP3, IMAP, MAPI, Outlook Web App oder ActiveSync in Office 365 – Exchange | Microsoft Docs
Wenn Sie sicher sind, dass POP3 richtig konfiguriert ist müssen Sie dafür sorgen, dass die Einstellungen für den E-Mail Versand und Empfang richtig in der Mail.ini eingetragen sind. Hierzu können sie dem Handbuch: https://gpsupport.de/kurzanleitung-gp-mail/#konfigurieren-des-mail-moduls folgen. Wobei bei Version 7 der Einstieg über die Schaltfläche GP Mail erfolgt.
Der Benutzername hängt von Ihrer Konfiguration ab.
- ihredomain\ihre-e-mail@ihredomain.tld
- iredomain\ihr-kürzel
Als Passwort geben Sie ihr Passwort an.
Weitere Einstellungen können Sie den E-Mail-INI Dateien in unseren Downloads entnehmen.