SQL Verbindungsprobleme untersuchen
Ist eine SQL Verbindung nicht möglich, kann man wie folgt vorgehen, um die SQL Verbindung zu testen:
Legen Sie eine neue Datei an (Zum Beispiel ein Textdokument). Anschließend wird die Dateiendung in UDL geändert (Zum Beispiel: Text.txt -> Test.udl). Durch einen Doppelklick startet man den Datenverknüpfungseigenschaften Dialog. In diesem Dialog kann man selbst die Serverdaten eintragen um die Verbindung zu testen:
- Servername: Auswahl über Drop-Down-Menü oder Server\Instanzname (Beispielwerte: 192.168.2.2\GEBIOM oder Server2000\GEBIOMV7)
- Benutzername und Kennwort sind in der Rege:
- Benutzer: sa
- Kennwort: GeBioM2012
- Datenbank auf dem Server ist in der Regel:
- GpBank
Anschließend kann die Datenbankverbindung mit „Verbindung testen“ überprüft werden. Kommt keine Verbindung zustande kann wie folgt vorgegangen werden:
- Ist der Dienst auf dem Server gestartet? Computerverwaltung -> Dienste
- Bei einer Serverlösung müssen neben der Instanz SQL Server (INSTANZNAME) auch folgende Dienste gestartet sein.
- SQL Server Browser
- SQL Server Agent (INSTANZNAME)
- Gibt es eine GpBank.ldf und GpBank.mdf im richtigen Ordner
- Ist der Server zu Erreichen (Funktioniert DNS, kann man den Server mit dem „ping“ Befehl erreichen?)
- Blockt eine Firewall den Zugang zum Server (siehe Punkt Serverinstallation)?