• Sorgen Sie dafür, dass für Ihr Windows 10 alle aktuellen Updates installiert sind. Wenn Sie automatische Updates für Windows 10 nicht zulassen sollte auf jeden Fall das Update KB3093226 installieren werden, da dies einen Fehler behebt der die Bluetooth Funktion beeinträchtigt.
  • Nutzen Sie noch einen alten 2D Mustek Scanner, können Sie diesen ab Windows 8 nicht mehr nutzen. Für Windows 8 und 10 existiert leider kein funktionierender Treiber um den Scanner anzusprechen. Wissen Sie nicht, welchen Scanner Sie nutzen, dann lesen Sie „Woran kann ich erkennen welchen Scanner ich nutze?„.
  • Vergewissern Sie sich, dass Hardware, die nicht von GeBioM stammt ebenfalls mit der neuen Windows Version kompatibel ist.
  • Aktualisieren Sie nach dem Update auf Windows 10 auf jeden Fall den Treiber für Ihre Grafikkarte.
  • Stellen Sie nach dem Update sicher, dass die DirectX Version die aktuellste Version ist. Das Setup für DirectX können Sie im Unterordner \GpTools\Directx ihres GP Managers finden (So finden Sie Ihre GP Manager Installation). Die Setup Datei heißt dxwebsetup.exe und benötigt für Ihre Funktion eine Internetverbindung.
  • Stellen Sie sicher, dass die Visual Studio Redistributable Pakete installiert sind. Die Pakete befinden sich ebenfalls im GpTools Ordner der GP Manager Installation (Vcredist_2008_SP1, Vcredist_2010, Vcredist_2013).
  • Laden Sie sich die aktuellsten Treiber für Ihre Hardware von unserer Homepage. Mit dem Update auf Windows 10 kann es sonst sein, dass zum Beispiel die 2D Scanner nicht mehr funktionieren.
  • Wenn Sie nicht wissen, welchen Scanner Sie nutzen, lesen Sie: Woran kann ich erkennen welchen Scanner ich nutze?

Kompatibilitätsliste

Diese Liste umfasst lediglich aktuelle Hardware von GeBioM für ältere Hardware fragen Sie zur Sicherheit noch einmal den Kundensupport.

Um Dateien als GPF zu Importieren/ Exportieren oder zu speichern wird die „GP GPF“ Kachel auf dem GP Manager angeklickt nachdem ein Kunde gewählt wurde.

 

  1. Datei öffnen

Die Kachel „Datei öffnen“ wird gewählt, wenn dem ausgewählten Kunden eine GPF-Datei hinzufügen wollen.

Durch anklicken dieser öffnet sich ein Browser-Fenster in dem die entsprechende Datei ausgewählt werden kann. Durchgeführt wird dies, indem der „Öffnen“ Button betätigt wird.

 

  1. Datei speichern

 

Die Kachel „Datei speichern“ wird gewählt, wenn der ausgewählte Kunde mit allen Messungen als GPF-Datei gespeichert werden soll.

 

Dies erfolgt durch einen einfachen klick auf die Kachel. Wenn die Datei Gespeichert wurde erscheint unten mittig in blau „Geschriebene Dateien: 1“.

 

  1. Datei speichern unter

 

Die Kachel „Datei speichern unter“ wird gewählt, wenn der ausgewählte Kunde in einem anderen Dateipfad gespeichert werden soll oder nur bestimmte Messungen oder Konstruktionen als GPF-Datei gespeichert werden sollen.

 

Durch klicken auf die Kachel öffnet sich ein Fenster in dem die Messungen und Konstruktionen des gewählten Kunden angezeigt werden.

 

 

Durch klicken auf eine Messung wird diese Ausgewählt und bekommt eine Rote Umrandung.

Um mehrere gleichzeitig auszuwählen drücken sie die STRG Taste und wählen dann durch klicken mit der Maus weitere Messungen oder Konstruktion aus.

Dies wird wieder durch den Roten Rand kenntlich. Bestätigt wird dies durch klicken auf den „Übernehmen“ Button.

Als nächstes wird in dem neuen Fenster der Speicherort ausgewählt und mit dem „Speichern“ Button bestätigt.

 

  1. Ordner lesen

 

Die Kachel „Ordner lesen“ wird gewählt, wenn ein Ordner mit mehreren Kunden in den GP Manager integriert werden soll.

 

Durch anklicken dieser öffnet sich ein Browser-Fenster in dem der entsprechende Ordner ausgewählt werden kann. Durchgeführt wird dies, indem der „OK“ Button betätigt wird.

 

  1. Dateien als gpf speichern

 

Die Kachel  „Dateien als gpf speichern“ wird gewählt wenn der Komplette Datensatz oder Daten ab einem bestimmten Datum gesichert oder transferiert werden sollen.

 

Zunächst wird aus den kleinen Kacheln zwischen „ab bestimmtem Datum“ und „komplett“ gewählt. Ist die Kachel aktiviert wird sie dunkler dargestellt.

 

  1. ab bestimmtem Datum

 

Die Kachel „ab einem bestimmten Datum“ wird gewählt um Daten ab einem bestimmten Datum bis Heute zu sichern oder zu transferieren.

Dazu wird in dem Drop-Down Menü neben der Kachel das gewünschte Datum ausgewählt und anschließend wird die Kachel „Dateien als gpf speichern“ angeklickt und in dem geöffneten Fenster wird der Speicherort ausgewählt und mit dem „OK“ Button bestätigt.

 

Hinweis:         Sollen die Daten des heutigen Tages gesichert oder transferiert werden muss dafür in dem Drop-Down Menü ein Tag vor dem heutigen ausgewählt werden.

 

Nach Beendigung des Vorgangs erscheint unten mittig in Blau „Geschriebene Dateien:… „.

 

  1. Komplett

 

Die Kachel „komplett“ wird gewählt um den gesamten Datensatz zu sichern oder zu transferieren.

 

Ist diese aktiviert, wird die Kachel „Dateien als gpf speichern“ angeklickt und in dem geöffneten Fenster wird der Speicherort ausgewählt und mit dem „OK“ Button bestätigt.

 

Nach Beendigung des Vorgangs erscheint unten mittig in blau „Geschriebene Dateien:… „.

 

Fehlerbeschreibung

Der Fehler sieht so aus, dass Sie über „Drucker“ eine Druckansicht wählen („Standard“, „1:1“ etc.) und den Haken bei „PDF sichern“ setzen, es wird aber nicht der Drucken Dialog eines PDF Druckers angezeigt.

GP-Manager-Drucker-PDF-speichern-markiert

Fehlerursachen

Es ist kein PDF Drucker installiert, oder der installierte PDF Drucker ist nicht in den Konfigurationsdateien eingetragen.

Fehlerbehebung

Sie können jede Messung als PDF exportieren, indem Sie die Datei als PDF drucken. Ist ein PDF Drucker installiert können Sie ein PDF exportieren, indem Sie vorher explizit den PDF-Drucker über „Drucker“ -> „Druckereinrichtung ..“ auswählen. Denken Sie daran anschließend den Drucker auf die gleiche Art wieder auf Ihren gewohnten Drucker zurückzusetzen. Dies funktioniert auch, wenn der PDF Drucker nicht in den Konfigurationsdateien eingetragen ist.

Wenn Sie „PDF speichern“ häufiger brauchen, dann wenden Sie sich an den GeBioM Support und sagen Sie diesem, dass er Ihren PDF-Drucker bitte in die Konfigurationsdatei eintragen soll.

Wissen Sie nicht, wie man eine Messung druckt, dann folgen Sie der Anleitung „Messung als PDF speichern“.

Ist noch kein PDF-Drucker installiert, ist unter „Bullzip PDF Drucker installieren“ eine Möglichkeit beschrieben einen kostenlosen PDF Drucker zu installieren.

 

Fehlerbeschreibung

Im GP Manager sollen andere Logos, als das GeBioM Logo erscheinen. Die GeBioM Logos erscheinen in der Projektübersicht, die direkt nach dem Starten des GP Managers angezeigt wird. Und auf den Ausdrucken, die mit Hilfe des GP Druckseite-Editors ebenfalls bearbeitet werden können. Wollen Sie die Druckvorlagen nicht ändern, weil Ihnen die Ausgabe Ihres Druckers gefällt können Sie die Logos direkt austauschen.

GEBIOM11

Fehlerbehebung Version 6

Im GP Manager gibt es an mehreren Stellen Logos der GeBioM mbH. Sollen diese gegen eigene Logos ausgetauscht werden, dann können Sie Logos wie folgt finden und tauschen.

Als erstes müssen Sie den Ordner finden, in dem der GP Manager die Logos speichert.

  1. So finden Sie Ihre GP Manager Installation
  2. In dem Ordner befindet sich der Unterordner GpSystem\BMP. In diesem Ordner befinden sich die entsprechenden Logos als BMP-Dateien
    1. Starter.bmp – Wird während der GP Manager gestartet wird angezeigt
    2. GEBIOM11.bmp – Wird in der Projektansicht angezeigt.
    3. GEBIOM12.bmp – Wird für Druckvorlagen verwendet.

    Sie können die entsprechenden Logos durch eigene Bitmaps ersetzen.

Achtung:
Sie müssen Bitmap Dateien verwenden. Die Verwendung von JPG- oder PNG-Dateien ist nicht möglich. Wenn Ihre Logos einen anderen Dateityp haben, dann öffnen Sie diese in einem Bildbearbeitungsprogramm und speichern Sie diese als Bitmap ab.

Bei den Standard Windows-Einstellungen ist die Dateiendung ausgeblendet. Dies können Sie daran erkennen, dass in dem GpSystem\BMP Ordner die Dateien als Starter, GEBIOM11 und GEBIOM12 (ohne .bmp) angezeigt werden. Wenn Sie dann die Dateiendung anfügen heißt die Datei in Windows Starter.bmp.bmp und wird vom GP Manager nicht mehr gefunden.

Anstelle des Bildes sehen Sie bei falschen Dateien nur ein rotes Kreuz auf weißem Grund.

Fehlerbehebung Version 7

Um das Logo im Ausdruck zu ändern, öffnen Sie bitte das Modul GP Druckseiteneditor. Anschließend finden Sie unter Vorlagen alle möglichen Druckseiten des GP Managers. Als Standard wird GP_Druck_Standard. Ist diese Seite ausgwählt können Sie über einen Doppelklick auf das aktuelle Logo das hinterlegte Bild ändern.

Version 7

Eine Anleitung für Version 7 finden Sie im Handbuch GP Manager V7

Version 6
Fehlerbeschreibung

Ein Kunde, der angelegt wurde kann über die Suchfunktionen in „Projekt“ -> „Bestimmen“ nicht mehr gefunden werden. Es sieht so aus, als hätte der GP-Manager die Kundendaten für gelöscht/verloren, bzw. als sei der Kunde nie im GP-Manager angelegt worden.

Fehlerursachen
Zu dem Fehler führen mehrere Fehlerquellen. Der GP-Manager bis Version 6.5 ermöglicht bei Namen die Eingabe von Sonder- und Leerzeichen im Kundennamen. Stehen diese am Anfang des Namens kann der Kunde nicht mehr gefunden werden, auch Tippfehler führen dazu, dass der Kunde nicht mehr gefunden werden kann.

Eine andere Möglichkeit ist, dass der Vorname und der Nachname bei der Eingabe vertauscht wurden. Der GP-Manager sucht aber nur nach Vornamen und Kundennummern.

Der GP-Manager löscht einen einmal angelegten Kunden nie, es sieht also nur so aus, als sei der Benutzer verschwunden. Wurde ein Kunde angelegt, so ist dieser mit Sicherheit gespeichert.

Fehlerbehebung
Folgen sie folgendem Weg, um Ihren Kunden wieder zu finden.

  1. Starten Sie den GP-Manager und klicken Sie in der Menüleiste auf „Projekt“ -> „BestimmenGP-Manager-Projekt-offen-Bestimmen-markiert
  2. Kennen Sie die Kundennummer mit der der Kunde gespeichert wurde, geben Sie die Kundennummer ein.Achtung:
    Kundennummern bestehen immer aus zwei Teilen getrennt durch einen Unterstrich „_“. Damit die Sucht mit Hilfe der Kundennummer funktioniert müssen sie mindestens den Vorderen Teil inklusive des Unterstrich eingeben. In der Abbildung unter Punkt 6, wäre das „WS_“
  3. Ist Ihnen die Kundennummer nicht bekannt, geben Sie in der Suchmaske den Nachnamen des Kunden ein.GP-Manager-Bestimme-Kunden-Suchfeld-markiert
  4. Wenn Sie den Kunden so nicht finden konnten ist eine weitere Möglichkeit, dass Sie vor dem Namen des Kunden ein, oder mehrere Leerzeichen eingegeben haben. Versuchen sie in der Suche den Namen mit führenden Leerzeichen zu suchen: „ Nachname“
  5. Evtl. haben Sie in der Eingabemaske den Vornamen und Nachnamen des Kunden vertauscht. Suchen Sie zur Sicherheit nach dem Vornamen des Kunden.
  6. Können Sie den Kunden auf diese Weise nicht finden, besteht eine weitere Möglichkeit darin, Kunden zu suchen die kurz vor, bzw. kurz nach diesem Kunden angelegt wurden. Ist Ihnen zum Beispiel der Tag bekannt, an dem Sie den Kunden angelegt haben, könnten Sie nach anderen Kunden suchen die an diesem Tag einen Termin hatten. Als Beispiel haben wir den Kunden „Vorname Nachname“, verloren können wir nach:
    Nachname: Zeitnaher
    Vorname: Kunde
    Kundennummer: WS_12
    suchen.
    GP-Manager-Bestimme-Kunden-Beispiel-Zeitnah-Kundennummer-markiertDer Kunde wurde nach unserem verlorenen Kunden erstellt. Das heißt seine Kundennummer ist größer. Über die Suche nach einer Kundennummer, die ähnlich ist können wir versuchen den Kunden wieder zu finden. Zum Beispiel kann man jetzt nach „WS_11“, „WS_13“, etc. suchen.
    In unserem Beispiel finden wir den Verlorenen Kunden über die Kundennummer „WS_11“.GP-Manager-Bestimme-Kunden-Beispiel-Vorherige-Kundennummer-makiert

 

 


Fehlerbeschreibung

Der GP-Manager lässt sich nicht starten, oder er startet mit einem Fehler und lässt sich anschließend nur beenden. Es tritt einer der unten aufgeführten Fehler auf.GpMan-Verschoben-Nicht-vorhanden

Verknüpfungsproblem – Das Element „GpMan.exe“, auf das sich die Verknüpfung bezieht wurde verändert oder verschoben. Soll die Verknüpfung gelöscht werden?Netzlaufwerk nicht verbunden

Die Festplatte ist voll. In diesem Fall startet der GP Manager nicht. Es gibt keine Fehlermeldung. Das erste Logo zum Start des GP Managers wird noch angezeigt. Danach wird nicht mehr angezeigt.

Ist der Fehler einer der oben Beschriebenen siehe: „Es handelt sich um ein Verknüpfungsproblem

Verknüpfungsproblem – Die Laufwerk- oder Netzwerkverbindung, auf die sich die Verknüpfung „GP Manager SQL 6.5.lnk“ bezieht, ist nicht verfügbar. Stellen Sie sicher, dass der Datenträger richtig eingelegt bzw. die Netzwerkresource verfügbar ist, und wiederholen Sie den Vorgang.

SQL-Fehler-lokal-Dienst-markiert

Fehler beim SQL-Datenbank-Zugriff

Microsoft OLE DB Provider for SQL Server

Der SQL Server Dienst wurde angehalten. Neue Verbindungen wurden nicht zugelassen. Verwenden Sie den SQL-Computer-Manager oder die Anwendung ‚Dienste‘ in der Systemsteuerung, um den Dienst fortzusetzen.

Fehler = Unbekannt Fehler [0x80004005]

SQL-Fehler-remote-Server-markiert

Verbinde mit Datenbank

[DBNETLIB][ConnectionOpen(Connect()).]SQL Server existiert nicht oder Zugriff verweigert.

GP-Manager-Na-Dann-Tschüss

Na dann, Tschüß

Ist der Fehler einer der beiden SQL-Fehler siehe: „Es handelt sich um ein SQL-Problem

Fehlerursachen
Da es mehrere Möglichkeiten gibt, wie der GP-Manager installiert sein kann, gibt es mehrere Fehlerursachen.

Die Fehlerursachen lassen sich in zwei Bereiche aufteilen. Damit der GP-Manager gestartet werden kann, muss zuerst die GpMan.exe ausgeführt werden. Auf dem Desktop befindet sich in der Regel eine Verknüpfung zu dieser Datei, wird die GpMan.exe nicht gefunden, steht oben in der Fehlermeldung „Verknüpfungsproblem“.

Der zweite Bereich der zu Fehlern führt ist die Verbindung zur SQL-Datenbank. Die Daten, die der GP-Manager speichert, werden in einer SQL-Datenbank gespeichert. Gibt es Probleme mit der SQL-Datenbank steht in der Fehlermeldung im oberen Bereich des Fensters „Fehler beim SQL-Datenbank-Zugriff“.

Sowohl Verknüpfungsprobleme, als auch SQL Fehler lassen sich noch einmal untergliedern in Probleme, mit dem Rechner auf dem der GP-Manager installiert ist und Fehler die mit dem Netzwerk zu tun haben.

Fehlerbehebung

Versuchen Sie zuerst, ob ein Neustart des Computers Ihr Problem behebt, hilft dies nicht, fahren Sie mit den unten beschriebenen Problemlösungen fort.

Steht in der Fehlermeldung oben Verknüpfungsproblem folgen Sie den Punkten unter „Es handelt sich um ein Verknüpfungsproblem„, für den Fall, dass dort Fehler beim SQL-Datenbank-Zugriff steht folgen sie der Anleitung „Es handelt sich um ein SQL-Problem„.

Die Festplatte ist voll

Wenn der GP Manager ohne eine Fehlermeldung abstürzt, überprüfen Sie, ob Ihre Festplatten noch Speicherplatz zur Verfügung haben.