Fehler

Wurden bei Windows 10 W-LAN Verbindungen eingerichtet, die keine Internetverbindung haben, werden diese nach einem Neustart nicht wieder verbunden.

Fehlerursachen

Unsere Messhardware wie MobilData und MultiSens baut ein eigenes WLAN auf. Dazu liefern wir einen TP-Link stick, sowie einen kleinen Router mit der Hardware aus. Diese erstellen ein eigenes Netzwerk ohne eine Internetverbindung.

Microsoft hat für Windows 10 das Verhalten für diese Verbindungen gegenüber früheren Windows Versionen geändert. Windows versucht mit den Voreinstellungen möglichst wenige Netzwerverkbindungen aufzubauen.

Fehlerlösung

Wenn Sie Windows 10 Professional nutzen gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie den Gruppenrichtlinien-Editor

  1. Win + R -> gpedit.msc
  2. Computer Konfiguration -> Administrative Vorlagen -> Netzwerk -> Windows-Verbindungs-Manager -> Anzahl gleichzeitiger Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne minimieren -> Deaktiviert

Für Windows Home gehen Sie wie folgt vor:

  1. Win + R -> regedit
  2. Öffnen Sie HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Policies\Microsoft\Windows\WcmSvc\GroupPolicy\
  3. Erstellen Sie einen neuen Schlüssel mit dem Namen fMinimizeConnections, sofern dieser noch nicht vorhanden ist.
    • Neu Schlüssel -> DWORD
  4. Setzen Sie den Wert auf 0 (Null)
    • 0 = Es sind mehrere gleichzeitige Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne zulässig.
    • 1 = Mehrere gleichzeitige Verbindungen mit dem Internet oder einer Windows-Domäne werden blockiert. (Standard)

Der Link von Microsoft zu diesem Verhalten ist hier: https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/mobilebroadband/understanding-and-configuring-windows-connection-manager

Fehlerbeschreibung

Startet man eine Druckmessung bei MobilData durch einen Klick auf „Messen“, stürzt der GP Manager ab.

Fehlerursache

Der Treiber der Grafikkarte ist nicht auf dem neusten Stand.

Fehlerbehebung

  • öffnen Sie den Geräte-Manager des PCs. Klicken sie unten links auf das Windows Symbol. Das Startmenü öffnet sich. Tippen Sie mit der Tastatur (ohne die Anführungszeichen): „devmgmt.msc“.
  • Sie Sollten den Geräte Manager angezeigt bekommen. Bitte starten Sie diesen.
  • Klicken Sie auf die > vor dem Punkt Grafikkarten.
  • klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die entsprechende Grafikkarte und wählen Sie „Treiber aktualisieren“.
  • Sind mehrere Grafikkarten aktiviert führen Sie den oberen Punkt bitte für alle Grafikkarten aus.
  • Starten Sie nun den PC neu und versuchen anschließend erneut eine Messung durchzuführen.

Wenn das Problem weiterhin besteht, kontaktieren Sie bitte den GeBioM mbH Support.

Fehlerbeschreibung

Startet man eine Druckmessung bei MobilData durch einen Klick auf „Messen“ öffnet sich der Messen Dialog. Anschließend reagiert der GP Manager nicht mehr und muss beendet werden.

Fehlerursachen

Der GP Manager benötigt eine Verbindung zu den Messsohlen. Auf diesen befinden sich Informationen, die für die Messung nötig sind. Wenn der GP Manager nur eine Verbindung zu den Sendern hat, aber nicht zu den Sohlen versucht er diese Informationen zu laden und wartet auf eine Antwort.

Fehlerbehebung

Stellen Sie sicher, dass:

  • die Sohlen mit den Sendern verbunden sind.
  • die Sohlen richtig eingerastet sind.
  • die Sohlen mit dem richtigen Sender verbunden wurden (L mit L, sowie R mit R).

Um Auszuschließen, dass der Fehler an einer der Sohlen liegt testen Sie bitte ein 2. paar Sohlen. Stürzt der GP Manager anschließend nicht mehr ab, ist eine der beiden Sohlen defekt.

Wenn das Problem weiterhin besteht kontaktieren Sie den GeBioM mbH Support.

Fehlerbeschreibung

Während des Messens wird die Messung nur mit einer Zeitverzögerung angezeigt. Die Messung selbst funktioniert und die Messsysteme werden erkannt.

Fehlerursachen

Der USB WLAN-Stick ist aufgrund seine Bauart nah am Computer. Das hat für den Empfang von Funksignalen mehrere Nachteile. Das Gehäuse des Computers ist aus Metall und schirmt einen Teil der Signale ab. Außerdem entstehen im Computer selbst Elektromagnetische Felder, die sich störend auf den Stick auswirken können.
Zusätzlich befinden sich am Computer häufig weitere Geräte, die zur Kommunikation ebenfalls Funk benutzen, wie Bluetooth Tastaturen/Mäuse.

Fehlerbehebung

Verbinden Sie den WLAN-Stick nicht direkt mit dem Computer, sondern nutzen Sie eine USB-Verlängerung. Diese dient für den Stick zum einen als Antenne und sorgt zusätzlich dafür, dass der Stick von Störquellen weiter entfernt ist.

Fehlerbeschreibung

Der Computer wurde mit dem MODA-WiFi Router verbunden. Die beiden Sender der Messsysteme sind eingeschaltet, aber der GP Manager findet das Messystem nicht.

Fehlerursache

Ein Programmfehler in Windows sorgt dafür, dass der Computer seine IP-Adressen nicht immer aktualisiert, wenn er an ein neues Netzwerk angeschlossen wird. Aus diesem Grund ist die aktuelle Netzwerkadresse falsch und er kann sich nicht mit den Messsystemen verbinden.

Fehlerbehebung

Führen Sie den Hotfix von Microsoft aus. Den Hotfix können Sie sich [wpfilebase tag=fileurl id=577 linktext=hier /] herunterladen.