Zusammenfassung:

  • mit dem Laserscanner F2 können Sie Trittschäume digitalisieren
  • die Messung können Sie anschließend in dem Modul GP InsoleCad für die Einlagenkonstruktion verwenden
  • wie sieht der optimale Trittschaum aus?
    • 4 cm tiefer, rosa Trittschaum wird verwendet
    • beim Abdruck nehmen empfiehlt es sich mit Frischhaltefolie zu arbeiten
    • Fuß mittig im Trittschaum positionieren
    • teil- oder vollbelastet
    • ungewollte Hinterschneidungen mit dem Finger am Trittschaum weg drücken
  • wie mache ich eine gute Messung?
    • bei der Messung muss die Ferse des Trittschaums Richtung go-tec Logo zeigen
    • der Trittschaum muss plan auf dem Scanner aufliegen
    • der Eintritt muss mittig auf der Scanfläche liegen
    • ungewollte Fingereindrücke o.Ä. im Trittschaum vermeiden, bzw. überkleben

Zusammenfassung:

  • Mit dem Laserscanner F2 können Sie die plantare Fußform direkt 3 – dimensional in dem Modul GP LaserScan erfassen. Außerdem können Sie Trittschäume digitalisieren.
  • Die Messungen können anschließend in unseren CAD Modulen verwendet werden.
  • Die Messungen können teil- oder vollbelastet durchgeführt werden
  • folgende Dinge müssen beachtet werden:
    • Fuß mittig positionieren
    • Zehen müssen Richtung go-tec Logo zeigen
    • Hose hoch krempeln
    • Socken ausziehen
    • die Scheibe des Scanners darf nicht beschlagen
    • keine weiteren Objekte während des Scanvorgangs in der Nähe der Scanfläche
  • Standortwahl
    • nicht direkt neben dem Fenster aufstellen
    • keine direkte Beleuchtung von oben
    • keine Spiegel in der direkten Umgebung

 

 

 

Problembeschreibung:

Wenn Sie das Modul GP FussMess3D öffnen und den Messvorgang mit dem Vollfußscanner starten möchte erscheint folgende Meldung:

Das bedeutet, dass entweder der Dongle für den Scanner nicht an dem PC angeschlossen ist oder dieser nicht erkannt wird.

 

Lösung:

Stellen Sie sicher, dass dieser Dongle an Ihrem PC über einen USB Port angeschlossen ist:

Unter Systemsteuerung -> Alle Systemsteuerungselemente -> Geräte und Drucker sollte der Dongle als „SuperDog“ auftauchen.

Falls der Dongle dort nicht auftaucht, stecken Sie ihn bitte in einen anderen USB Port.

 

 

Öffnen Sie das Modul GP Admin

und klicken Sie auf „Bildschirm kalibrieren“

Nun öffnet sich ein Fenster, in dem Sie auswählen müssen, ob Sie das dort gezeigte Viereck auf 10x10cm, 20x20cm oder 30x30cm ausrichten wollen. Nachdem Sie sich für eine Größe entschieden haben, ziehen Sie das Fenster so in Länge und Breite, dass das Viereck (blau umkreist) diese Maße hat. Nutzen Sie hierfür ein Lineal, Maßband oder Zollstock, das Sie an den Bildschirm halten. Wenn die Maße übereinstimmen, klicken Sie auf den Button [Kalibrierung übernehmen].

Schließen Sie den GP Manager und Starten Sie ihn erneut. Erst dann wird die Kalibrierung übernommen.

 

Problembeschreibung:

Sofern Ihr Rechner über ein internes Bluetooth verfügt, kann es zu Problemen kommen, wenn Sie zusätzlich den mitgelieferten Bluetooth Dongle verwenden möchten. In der Regel zeigt der Gerätemanager dann an, dass ein Problem mit dem Bluetooth Dongle vorliegt und die Druckmessplatte lässt sich nicht mit dem Rechner verbinden.

Problemlösung:

Sie können Ihre Druckmessplatte auch mit dem internen Bluetooth Ihres Rechners verbinden. Sie benötigen dann keinen Dongle.
Gehen Sie bei der Herstellung der Verbindung zwischen Messplatte und dem Computer auch entsprechend der Anleitung vor: Verlorene Bluetooth Verbindung neu erstellen

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